Jens Rehmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Rehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Jens Rehmann von Christoph P. bezüglich Wirtschaft

Warum spricht sich ihre Partei gegen die Atomenergie aus? Die deutschen Atomkraftwerke sind doch sicher und liefern billige Energie?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier die Antwort auf die Frage:

Die Technik kann so sicher gar nicht sein. Überall, wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Die Auswirkungen dieser Fehler können den Tod Tausender bedeuten.
Atomstrom ist nicht billiger als Strom aus alternativen Energien. Atomkraft wird jährlich mit 2,8 Milliarden Euro subventioniert. Es gibt keine volle Haftpflichtversicherung und die Atomkonzerne müssen keine ausreichenden und sicheren Rücklagen bilden für die Entsorgung des Atommülls. Gegenwärtig ist nur ein Bruchteil der zu erwartenden Schäden bei einem Super-GAU durch Versicherungen abgedeckt, nämlich weniger als ein Promille. Wenn das volle Risiko abgesichert würde, wäre die Versicherung unbezahlbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Rehmann