Jens Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten H. •

Frage an Jens Meyer von Thorsten H. bezüglich Recht

Wie stehen Sie der Abschaffung der Wehrpflicht gegenüber, Herr Meyer?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoebbel,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Frage, die allerdings über die politischen Einflussmöglichkeiten der Hamburgischen Bürgerschaft hinaus gehen.

Ich bin ein großer Befürworter der Abschaffung der Wehrpflicht und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen heraus.
Erstens stellt die Wehrpflicht einen erheblichen Eingriff des Staates in den persönlichen Lebensentwurf junger Männer dar, den ich als liberaler Mensch grundsätzlich ablehne.
Zweitens halte ich die Wehrpflicht in Anbetracht der sicherheitspolitischen Lage, spätestens nach dem Ende des kalten Krieges nicht mehr für zeitgemäß. Die Effektivität einer Wehrpflichtigen Armee ist meines Achtens wesentlich geringer, als die einer Berufsarmee. Ich habe selber meinen Wehrdienst geleistet und weiß wovon ich spreche. Eine kleine, aber gut ausgebildete und gut ausgestattete, vor allem für Kriseneinsätze gewappnete, Armee halte ich heut zu Tage für vernünftig. In Deutschland sind wir nur von "Freunden" umgeben, da ist die professionelle Einbettung in internationalen Organisationen wie z.B. NATO und UNO viel wichtiger.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Ihnen allerdings sagen, dass ich in meiner Grundausbildung Menschen kennen gelernt habe, mit denen mich noch heute, nach über 20 Jahren, eine tiefe Freundschaft verbindet. So gibt es rückblickend, für den einen oder anderen, also auch positives vom Wehrdienst zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Meyer