Jens Maier
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Jens Maier von Thomas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Maier,

meine Fragen beziehen sich auf die juristische Ausbildung in Deutschland.

1) Unterstützen sie das derzeitige System mit zwei Staatsexamen?
2) Gäbe es ein anderes System, dass sie besser fänden (bspw. Bachelor und Master wie in der Schweiz, der Magister wie in Österreich oder ein Aufbaustudium wie der JD in den USA etc.)?
3) Halten sie die Noten der beiden Staatsexamina für aussagekräftig?
4) Wie haben sie selbst ihre eigene juristische Ausbildung wahrgenommen?
5) Denken sie, dass die im europäischen Vergleich hohen Durchfallquoten vertretbar sind insbesondere in Anbetracht der zunehmenden Durchlässigkeit des Anwaltsmarktes (Eurag-Gesetz)?
6) Wie sehen sie die hohe psychische Belastung vieler Studierender und Referendare?
7) Sollte Deutschland die Anerkennung von ausländischen juristischen Abschlüssen, die nicht aus einem EU/EFTA Staat kommen, erleichtern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße,

T. G.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Ginsberg,

vielen Dank für Ihr Interesse. Folgend die Beantwortung Ihrer Fragen durch den Abgeordneten Jens Maier:

1) Ja
2) Nein
3) Ja
4) Ineffizient - zu lang
5) Ja
6) Durchschnittlich
7) Nein

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Gero Hesse
Büroleitung / Sekretariat