Jens Lehmann
CDU
Frage von Maximilian B. •

Frage an Jens Lehmann von Maximilian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lehmann,

Die sogenannte Konversions- oder Reparativtherapie soll mit Methoden, die z.T. irreversible physische und psychische Schäden zur Folge haben, homosexuelle Menschen zur Heterosexualität "erziehen".
Die Methode wird sowohl von der deutschen Bundesärztekammer als auch dem 117. Bundesärztetag verurteilt, ganz abgesehen davon dass hier ein menschenverachtendes Verhältnis zur Homosexualität deutlich wird.
Trotzdem wurde das Verbot 2017 von der Bundesregierung abgelehnt.

Wie verhalten Sie sich in dieser Frage und was gedenken Sie ggf. für ein Verbot zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Berkenheide

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berkenheide,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht zum Thema der "Konversions- oder Reparativtherapien".

Ich persönlich stehe Angeboten dieser Art - als Therapien möchte ich sie nicht bezeichnen - sehr kritisch gegenüber.

Sollte es künftig eine entsprechende Gesetzesinitiative geben, würde ich einem Verbot der Inanspruchnahme durch Minderjährige zustimmen.

Mit herzlichen Grüßen

Jens Lehmann MdB