Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Richard P. L. •

Frage an Jens Koeppen von Richard P. L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herrn Koeppen,

werden sie sich am 29.09.16(Donnerstag) zum TOP 7a (Antrag von Union und SPD „Innovativer Staat-Potenziale einer digitalen Verwaltung nutzen und elektronische Verwaltungsdienstleistungen ausbauen") äußern?

Antwort von
CDU

Lieber Richard Lenz,

für die Debatten werden in der Regel die zuständigen Berichterstatter der einzelnen Fraktionen als Redner benannt. Für das Sie interessierende Thema bin ich nicht federführend für meine Fraktion zuständig und werde daher am Donnerstag im Plenum zu diesem Tagesordnungspunkt nicht reden.
Im Ausschuss Digitale Agenda ist das Thema bereits mehrfach, auch in Fachgesprächen und Anhörungen, behandelt worden. Digitales Leben und Arbeiten sind längt unser Alltag geworden. Doch der Wandel in eine digitale Gesellschaft erfordert auch Rahmenbedingungen, damit die Chancen der Digitalisierung von jedem Einzelnen, ebenso wie von der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und auch der Verwaltung genutzt werden können. E-Government birgt erhebliche Potentiale für eine innovative, verbesserte und effizientere Verwaltung. Moderne Infrastrukturen und Abläufe in der Verwaltung sind wichtig und notwendig, um mit der Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft Schritt zu halten und letztendlich auch mehr Service und Effizienz für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
Mit dem Koalitionsantrag „Innovativer Staat – Potenziale einer digitalen Verwaltung nutzen und elektronische Verwaltungsdienstleistungen ausbauen“ wollen wir dies befördern und unterstützen.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB