Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Chris T. •

Frage an Jens Koeppen von Chris T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Koeppen

ich spreche Sie als Umweltexperten der Union an.

Der DFB (Deutsche Fußballbund) schreibt für sämtliche Vereine in der 1. und 2. Bundesliga eine Rasenheizung im Stadion vor.

Wie ist das mit den aktuellen Klimazielen der Bundesregierung vereinbar ?

Chris Tayler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tayler,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die in der Tat eine interessante gedankliche Anregung darstellt, denn die von Ihnen erwähnte Vorschrift des DFB war mir bisher nicht bekannt. Persönlich halte ich Rasenheizungen als Komfort auch nicht für unbedingt notwendig, allerdings haben sie durchaus eine Berechtigung, um den Rasen von Fußballstadien sowie Trainingsplätzen auch bei Minustemperaturen bespielbar zu halten. Die Anzahl der Spielausfälle im Winter aber auch etwaige Verletzungsgefahr können so wesentlich verringert werden und die Fußballclubs können auch im Winter unter regulären Bedingungen trainieren. Die Bedingung für eine Rasenheizung sollte im Idealfall sein, dass sie aus erneuerbarer Energie bzw. gespeicherter Energie aus den Überproduktionen (Wind, Sonne, Biomasse, Nachtstrom etc.) gespeist würde.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben gerade auch in diesem Bereich Priorität.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Koeppen, MdB