Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlotta P. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Carlotta P. bezüglich Wirtschaft

Hallo Jens,
wie gehst du mit der Kritik um, die EU sei nur noch ein neoliberales Wirtschaftsprojekt, indem Profite über das Wohl der Menschen gestellt werden?

Antwort von
ÖDP

Liebe Carlotta,

vielen Dank für deine Frage. Ein ÖDP-Motto lautet: Mensch vor Profit!
Das ist für mich keine Phrase sondern politisches Ziel. Das heißt für mich, Europa von einer Wirtschafts- und Währungsunion in ein demokratisch verfasstes soziales und ökologisches Projekt zu verwandeln. Dazu brauchen wir eine europäische Verfassung.
Sosehr ich viele Kritikpunkte an der EU teile, halte ich sie für eine große Errungenschaft, für ein Gefäß, das wir mit neuen Inhalten füllen müssen, damit das Wohl der Menschen über den Profit gestellt wird. Dazu brauchen wir eine Transformation hin zu einer Postwachstumsgesellschaft mit Elementen von Gemeinwohlökonomie und "Commonism", damit eine deutliche Abwehr vom Neoliberalismus. Hierzu sind parlamentarische und zivilgesellschaftliche Bündnisse nötig, zu denen ich beitragen möchte.