Jens Bennarend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bennarend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Jens Bennarend von Martin H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Keller,

die demografische Entwicklung in Europa entwickelt sich für viele Länder zunehmend zu einem wirtschaftlichen und existentiellen Problem (1). Bislang konnte Deutschland die überalternde Gesellschaft durch Zuwanderung aus dem Bereich des EU-Raums kompensieren. Dies dürfte angesichts der Bevölkerungsentwicklung in Europa so nur noch schwer möglich sein. Erschwerend kommt eine Abwanderung deutscher Fachkräfte ins Ausland hinzu.
Verschiedenen Landstrichen droht der gesellschaftliche Verfall. Der Versuch Leistungsträger über die Blue-Card für Deutschland zu gewinnen, kann wohl als gescheitert angesehen werden (2).
Die Massenmigration aus dem arabischen Kulturraum hat sich auch eher als zusätzliche Belastung für die Sozialkassen herausgestellt und wird so kaum zur Leistungsfähigkeit Europas beitragen (3). Hinzu kommen erhebliche kulturelle Differenzen die sich vermutlich auch in nachfolgenden Generationen nicht auflösen werden (4).
Mit welchen Maßnahmen könnte die EU aus Ihrer Sicht dazu beitragen, die Geburtenrate in Europa auf ein zumindest selbsterhaltendes Maß anzuheben, und so einen Fortbestand Europas zu sichern?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Anwort.

(1)
https://www.welt.de/wirtschaft/article193344133/Finnlands-Demografie-gefaehrdet-den-Wohlstandsstaat.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/bevoelkerungsrueckgang-in-italien-immer-weniger-bambini-15596751.html
https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Europas_demografische_Zukunft_2017/Europa_online.pdf
(2)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/blue-card-immer-mehr-fachkraefte-kommen-nach-deutschland-15381629.html
(3)
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus175310322/Sozialsystem-Mehr-als-jeder-zweite-Hartz-IV-Bezieher-hat-Migrationshintergrund.html
(4)
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Publikationen/Integration-gelungen_Zuwanderergruppen-Generationenvergleich_Okt-2014.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Frau Keller,

Auch wenn ich nicht Keller heiße, freue ich mich über ihre Frage.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine wirkliche Maßnahme um jungen Paaren dabei zu helfen, sich dafür zu entscheiden junge Familien zu werden und diese heißt soziale Sicherheit. Als es in Deutschland auch für viele Menschen - leider für zu viele andere nicht - wirtschaftlich bergauf ging, nahm auch die Geburtenrate zu. Wir brauchen also nach 74 Jahren Frieden und wirtschaftlicher Entwicklung jetzt Impulse für soziale Sicherheit und Perspektive für die Menschen in der EU. Dazu gehören beispielsweise der Mindestlohn von 60% des jeweiligen nationalen Durchschnittseinkommens, damit man (und frau) eine Familie ernähren kann und auch eine europaweite Ausbildungsplatz-Garantie für junge Menschen, die Perspektive und Sicherheit für die Zukunft schafft. Beides sind feste Ziele der SPD.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Jens Bennarend