Jenny Weggen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jenny Weggen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf L. •

Frage an Jenny Weggen von Olaf L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Weggen,

noch immer bin ich unschlüssig, welche der Kandidatinnen und Kandidaten ich wählen sollte.

Deshalb habe ich heute eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an Sie und Ihre Mitbewerber:

Nennen Sie mir doch die aus Ihrer ganz persönlichen Sicht die drei wichtigsten Gründe für Ihre Wahl in die Bezirksversammlung.

Vielen Dank für Ihre ehrliche Anwort!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Olaf Lochschmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lochschmidt,

gerne nenne ich Ihnen einige Gründe, warum ich meine Arbeit in der Bezirksversammlung auch in der nächsten Legislatur fortsetzten möchte.

In meiner bisherigen politischen Arbeit für den Bezirk Eimsbüttel sehe ich drei Schwerpunktthemen, die ich ebenfalls in der kommenden Wahlperiode in den Mittelpunkt stellen möchte:

1) Die Auswirkungen des Klimawandels stellen uns vor Herausforderungen, denen wir auch im Bezirk durch einen konsequenten Klimaschutz entgegentreten müssen. Mein Ziel ist, dass Eimsbüttel dabei in Hamburg eine Vorreiterrolle einnimmt. Unsere bisherigen Anstrengungen in diesem Bereich werden u.a. durch ein Verbot zum Aufstellen von Heizpilzen auf öffentlichem Grund in Eimsbüttel deutlich, dass auf meine Initiative hin zustande gekommen ist.

2) Auch in Zusammenhang mit dem Klimaschutz sehe ich die Notwendigkeit, neue Verkehrskonzepte in Eimsbüttel zu wagen. Das kann u.a. durch ein Shared-Space-Konzept geschehen, welches wir zunächst für die Osterstraße umsetzten möchten. Dabei steht im Mittelpunkt, dass alle Verkehrsteilnehmer eine gleichberechtigte Rolle im Straßenverkehr einnehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der flächendeckende Ausbau des Veloroutennetztes. Wenn noch mehr Leute vom Auto auf das Fahrrad und den ÖPNV umsteigen, wird das Klima geschont, die Lärmbelastung sinkt und die Lebensqualität im Bezirk verbessert sich beträchtlich.

3) Eimsbüttels bietet viele grüne Oasen. Diese gilt es zu sichern und auszuweiten! Der Baumschutz steht für mich dabei ganz weit vorne. Bäume leisten einen wichtigen Beitrag für das Stadtklima, jeder Baum, der ohne zwingende Notwendigkeit fällt, ist einer zu viel. Nachgepflanzte Bäume können meist bei weitem nicht den ökologischen Lebensraum bieten, den ein alter gestandener Baum für Vögel und andere Kleintiere bereitgestellt hat. Ich möchte aber nicht nur dazu beitragen, die vorhandenen Grünflächen zu erhalten. Wenn man einen Blick nach Paris und Amsterdam wagt, werden dort bereits viele vertikale Flächen wie Häuserwände begrünt. Dies gilt es als Projekt in der neuen Legislatur ebenfalls in Eimsbüttel und Hamburg umzusetzten!

Ich würde mich freuen, wenn sie uns mit Ihren Stimmen bei der Wahl am 24. Februar die Möglichkeit geben, noch mehr grüne Politik für Eimsbüttel zu machen!

Freundliche Grüße,
Jenny Weggen