Jella Teuchner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jella Teuchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp M. •

Frage an Jella Teuchner von Philipp M. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Abgeordnete,
was ist dran an dem Gerücht, dass die Krankenkassen sich seit 1.1.09 um chronisch Kranke reißen ?
Immer wieder werde ich darauf angesprochen, verstärkt seit diese Thematik auch bei Anne Will am 5,1.09 zur Sprache kam.
Für eine Antwort per E-Mail, die mir hilft gegen diesen Quatsch zu argumentieren wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Philipp Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage an mich, die ich gerne beantworte.

Seit Anfang des Jahres gibt es Meldungen, die sich darauf beziehen, dass immer mehr gesetzliche Krankenkassen immer öfter versuchen Ärzte unter Druck zu setzen, damit diese mit übertriebenen Diagnosen den Kassen zu Sonderleistungen aus dem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) verhelfen.

Zur Abdeckung ihrer Pflichtleistungen und Verwaltungskosten erhalten alle gesetzlichen Kassen aus dem Gesundheitsfonds eine einheitliche Zuweisung pro Mitglied. Für jeden bei ihnen versicherten chronisch Kranken bekommen die Kassen aus dem Morbi-RSA (einem Fonds im Gesundheitsfonds) Sonderzuweisungen. Insgesamt sind 80 Krankheiten im RSA aufgelistet, für die es solche Zahlungen gibt.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht der Krankenkasse erscheint es logisch, sich entweder um völlig gesunde oder chronisch kranke, multimorbide Mitglieder zu bemühen. Allerdings halte ich dieses Verhalten für sehr fragwürdig wenn Ärzte leicht Kranke zu schwer Kranken degradieren sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jella Teuchner