Jaqueline Rauschkolb
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sonja K. •

Frage an Jaqueline Rauschkolb von Sonja K. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Rauschkolb,

Ich arbeite zurzeit an einer Facharbeit zum Thema Akzeptanz und Umgang mit Frauen in der Politik.
Dazu würde ich Ihnen gerne Fragen stellen, um aus Ihrer persönlichen Einschätzung und Erfahrungen Kenntnisse zu gewinnen.

1. Erfahren Sie einem differenzierten Umgang zwischen Männern und Frauen?
2. Was wünschen Sie sich zum Thema Gleichberechtigung?
3. Warum ist Ihrer Meinung nach der Anteil von Frauen in der Politik so gering?
4. Was müssen Frauen als Voraussetzung mitbringen, wenn Sie in der Politik tätig sein möchten?
5. Wie nehmen Sie die Medienpräsenz im Vergleich zwischen Männern und Frauen war?
6. Gibt es Ihrer Meinung nach Diskriminierung vom Frauen beim politischen Aufstieg?
7. Nach welchen Kriterien bei einer Wahl zwischen Mann und Frau entscheiden Sie?

Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

anbei erhalten Sie die Antworten von Fr. Rauschkolb:

1. Erfahren Sie einem differenzierten Umgang zwischen Männern und Frauen?

Innerhalb des Landtages und unserer Fraktion erfahre ich keine Differenzierung. Außer wenn es um Elternschaft geht. Hier werden Frauen viel mehr nachgefragt als ihre männlichen Kollegen.

2. Was wünschen Sie sich zum Thema Gleichberechtigung?

Wir sind heute der Gleichberechtigung schon ein großes Stück nähergekommen, leider ist es aber immer noch nicht vollends und zufriedenstellend abgeschlossen. Ich wünsche mir hier, dass wir irgendwann sagen können, dass Frauen und Männern auf allen Ebenen gleichwertig vertreten sind und behandelt werden. Parität in den Parlamenten und Vorstandsetagen von Unternehmen. Zudem die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Und eine verpflichtende Väterzeit ähnlich des Mutterschutzes.

3. Warum ist Ihrer Meinung nach der Anteil von Frauen in der Politik so gering?

Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe – zum Einen fehlt es sicherlich an Vorbildern. Aber auch das politische Umfeld ist ja vor allem männlich geprägt und die starren Sitzungen bzw. die Verpflichtung der Präsenz ist nicht immer förderlich. Zudem trauen sich manche Frauen Ämter schlichtweg nicht zu auch wenn sie kompetent dafür sind.

4. Was müssen Frauen als Voraussetzung mitbringen, wenn Sie in der Politik tätig sein möchten?

Ich denke ein gutes Selbstvertrauen ist wichtig, damit man für seine Meinung und seine Prinzipien einstehen kann und so auch auf politischer Ebene etwas bewirken kann. Man muss offen sein und kritikfähig. Zudem teamorientiert und gut verhandeln können.

5. Wie nehmen Sie die Medienpräsenz im Vergleich zwischen Männern und Frauen war?

Frauen werden in den Medien häufiger in anderen Rollen dargestellt. Zudem wie unlängst liegt der Fokus oft auf dem Aussehen und nicht auf der Position der Frau. Das finde ich hinderlich.

6. Gibt es Ihrer Meinung nach Diskriminierung von Frauen beim politischen Aufstieg?

Nach meiner Erfahrung kann ich das nicht sagen, ich erfahre viel Unterstützung. Aber es ist sicherlich wie überall, dass es auch eine Diskriminierung auf politischer Ebene gibt. Ich habe es allerdings noch nicht ganz so erlebt. Natürlich muss man sich als junger Mensch in Strukturen durchsetzen können.

7. Nach welchen Kriterien bei einer Wahl zwischen Mann und Frau entscheiden Sie?

Sicherlich nicht nach dem Kriterium des Geschlechtes – sondern nach den Kriterien mit welchem Menschen ich mich am besten identifizieren kann und wo auch Interessen und Meinungen auf einem ähnlichen Level liegen. Zudem spielt die Kompetenz eine große Rolle.

Herzliche Grüße
i.A. Janine Korte