Janina Pfau
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janina Pfau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeburg H. •

Frage an Janina Pfau von Ingeburg H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo, ich bin 80 jahre alt und frage mich täglich, ob ich meine 100% ige rente noch erlebe. Wir wurden doch schon betrogen, indem wir keine vergleichsrente bekamen. warum bekommt eine fachkrankenschwester die in der bundesrepublik gearbeitet hat eine höhere rente als ich, die unter erschwerden Bedingungen in ostdeutschlland arbeitete? im gesundheitswesen der ddr arbeiteten wir für einen apfel und ein ei. Ich habe total kaputte knochen und bin bei gerade mal 800 euro rente angelangt. daß wir für wenig geld arbeiten mussten, dafür können wir nichts, aber dass wir bei der vereinigung so betrogen wurden, ist ein skandal.die mitarbeiter des ddr gesundheitswesens sollten zur rente anders berechnet werden, weil der verdienst niedrig war. wer denkt daran? darüber spricht niemand und man fühlt sich echt beschissen. entschuldigung für diesen ausdruch, aber es ist so.Dann muß man sich noch anhören, daß wir eine höhere rente als westdeutsche bekämen (ehepaare), dafür haben aber wir frauen ein leben lang mit gearbeitet udntrotzdem familie und haushalt versorgt. wir frauen sind dem entsprechend abgewirtschaftet. denkt da keiner mal daran?????
mit freundlichen grüssen I.Hager

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hager,

ich verstehe Ihren Ärger über diese offensichtliche Ungerechtigkeit sehr gut. DIE LINKE fordert schon seit vielen Jahren gleiche Renten für Ost und West. Die Regierung Merkel hat hier eines ihrer zentralen Wahlversprechen gebrochen, eben die Angleichung der Ostrenten an das Westniveau. Im Wahlprogramm der Linkspartei heißt es: "Die Lebensleistung in Ost und West muss endlich in gleicher Weise anerkannt werden. Die Angleichung darf nicht zum Nachteil der heute Versicherten führen. Deshalb muss die Hochwertung der ostdeutschen Löhne und Gehälter erhalten bleiben, solange es noch starke Lohndifferenzen zwischen Ost und West gibt." Dafür wird DIE LINKE auch in der nächsten Wahlperiode im Bundestag eintreten!

DIE LINKE kann aber nur als starke Oppositionspartei im Bundestag auf die Politik der künftigen Regierung Einfluss nehmen. Deshalb unsere Bitte: Gehen Sie zur Wahl! Geben Sie der LINKEN Ihre Erst- und Ihre Zweitstimme!

Es grüßt Sie sehr herzlich
Janina Pfau