Jana Schimke
CDU
Frage von Barbara D. •

Frage an Jana Schimke von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schimke,

vielen Dank für Ihre Antwort. Was Sie geschrieben haben wußten wir Bestandsrentner alles von der Presse. Noch einmal meine Frage an Sie: Wann bekommen wir Erwerbsgeminderte Bestandsrentner von 2001 eine Verbesserung unserer Rente? Diesmal bitte ich Sie darum uns keine Standartantworten zu geben. Sie sprachen davon es darf keine Rentenkürzung geben, Inflation 2018 sind 2% las ich in der Presse, jetzt sollen die Pflegekassenbeiträge erhöht werden, Strom soll auch teurer werden und der ÖPN auch. Was bleibt mir denn von meiner Erhöhung, die 11,19 Euro betrug über? Das nenne ich eine Rentenkürzung. Ich wohne in Westdeutschland.

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

in meinen Antworten habe ich Ihnen die verschiedenen gesetzlichen Reformen zur Erwerbsminderungsrente dargelegt. Mit dem kommenden Rentenpaket und der damit verbundenen Erhöhung der Zurechnungszeiten bei der Erwerbsminderung wird der getroffene Kompromiss zwischen Union und SPD im Koalitionsvertrag umgesetzt. Eine weitere Verbesserung der Bestandsrentner bei der Erwerbsminderung ist dabei nicht vorgesehen. Die Gründe hierfür habe ich Ihnen bereits ausführlich in meinen vorhergehenden Nachrichten erläutert.

Ich weiß, dass diese Antwort für Sie und viele Bestandsrentner nicht befriedigend ist. Jedoch gilt es in den rentenpolitischen Entscheidungen die Interessen zwischen den Rentenbeziehern und Beitragszahlern sowie unter den Generationen im Blick zu behalten. Sollten Sie Fragen darüber hinaus haben, können Sie mich auch gerne direkt über jana.schimke@bundestag.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke, MdB