Jan van Aken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan van Aken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolai E. •

Frage an Jan van Aken von Nicolai E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr von Akne,

wie ist ihre Position bzgl. einer Rot-Rot-Grünen Koalition auf Bundesebene? So Sie sie befürworten: Engagieren Sie sich persönlich für Ihre Verwirklichung?

Beste Grüße
Nicolai Eckerlein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Eckerlein,

Wir haben schon immer gesagt, und das gilt bis heute: An der LINKEN wird es nicht scheitern! Das ist auch meine ganz persönliche Meinung: Wenn es von den Stimmen her reicht und wenn es inhaltlich stimmt, dann regieren wir auch mit.

Ich finde es deshalb auch grundfalsch, dass SPD und Grüne immer wieder eine Koalition mit der LINKEN kategorisch ausschließen und schon das darüber Nachdenken verweigern. Natürlich wäre es für eine rot-rot-grüne Koalition zwingend, dass SPD und Grüne sich bewegen. Wir haben dazu klare Kriterien in unserem Wahlprogramm verankert. Eines lautet: Wir werden uns nicht an einer Regierung beteiligen, die Kriege führt und Kampfeinsätze der Bundeswehr im Ausland zuläßt. Dass sich Grüne und SPD in diesem Punkt bewegen, daran arbeite ich auch ganz persönlich, im Bundestag, in Hintergrundgesprächen, in öffentlichen Diskussionsrunden.

Mit besten Grüßen
Jan van Aken