Jan Schalauske
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Schalauske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mia B. •

Frage an Jan Schalauske von Mia B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Hr. Schalauske,

wie stehen Sie zu unserem Uniklinikum? Würde Sie sich für eine Re-Verstaatlichung und damit eine bessere Lehre, bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Patientenversorgung stark machen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M. B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die von der CDU zu verantwortende Privatisierung unseres Universitätsklinikums Gießen und Marburg war, ist und bleibt ein großer Fehler mit fatalen Folgen für die Beschäftigten und Patient/innen, der rückgängig gemacht gehört.
DIE LINKE kämpft für eine Rückführung des UKGM in Landeseigentum. In unserem Landtagswahlprogramm heißt es: „Das Universitätsklinikum Gießen-Marburg muss in Landeseigentum zurückgeführt werden. Dies ist eine notwendige Bedingung dafür, um eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten, gute Arbeitsbedingungen und die Freiheit von Forschung und Lehre zu garantieren. Dafür gilt es, alle vertragsrechtlichen und politischen Optionen zu nutzen, um das UKGM wieder in öffentliches Eigentum zu überführen. Bis dahin ist die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen seitens der Rhön-AG sicherzustellen.“
Darüber hinaus setzt sich DIE LINKE für die Einführung von Personalmindeststandards in Krankenhäusern ein. In unserem Landtagswahlprogramm heißt es dazu: „In allen Kliniken müssen Personalmindeststandards festgelegt werden. Keine Pflegekraft darf nachts alleine auf einer Station oder in einem Wohnbereich arbeiten. In der Langzeitpflege müssen die Standards verbessert werden. Dies ist auch notwendig, um mehr Pflegekräfte zu gewinnen. In kaum einem Land in Europa muss eine Pflegekraft so viele Patienten versorgen wie in Deutschland. Personalschlüssel in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sind darüber hinaus so zu wählen, dass eine den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten angemessene Betreuungszeit gewährleistet werden kann. Wir wollen die Mitbestimmung von Pflegekräften stärken. Wo es tarifliche oder gesellschaftliche Kämpfe für mehr Personal gibt, unterstützen wir diese ausdrücklich.“
DIE LINKE ist der festen Auffassung, dass Gesundheitsversorgung in öffentliche Hand, demokratisch kontrolliert und ausreichend finanziert gehört. Das ist der beste Garant für eine gute Versorgung für alle.
Freundliche Grüße,
Jan Schalauske