Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raffael V. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Raffael V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Albrecht,

unterstützen Sie die Forderung nach einer internationalen Untersuchung des Mordes an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia?

Falls nein - wieso nicht?

Falls ja - welche konkreten Schritte haben Sie unternommen, um diese Forderung zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

R. V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die Aufklärung des Mordes an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia unterstütze ich natürlich. Es ist nicht hinzunehmen, dass in Europa Menschen wegen ihrer journalistischen Arbeit und kritischen Berichterstattung in Angst leben müssen und ihre Familien bedroht werden.

Daphne Caruana Galizia hat sich gegen Korruption und gegen die Unterwanderung des politischen Systems durch organisierte Kriminalität stark gemacht, dafür gebührt ihr die größte Anerkennung und der größte Respekt.

Die Mordermittlungen wurden von Europol und den europäischen Geheimdiensten unterstützt. Auch das FBI hat sich in die Ermittlungen eingebracht. Es hat somit schon eine internationale Morduntersuchung stattgefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Philipp Albrecht