Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von lena m. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von lena m. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was genau macht der Verein Digitalcourage?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Lena Meyer,

Der Verein Digitalcourage macht sich seit mehr als 25 Jahren für Grundrechte und Datenschutz stark. Die Mitglieder organisieren Aktionen, thematische Kampagnen, Vorträge und Veranstaltungen. Sie fordern zum Beispiel Asyl für Edward Snowden, indem sie unter anderem Aufkleber verteilen. In Berlin gehen sie zum Beispiel gegen Überwachung auf die Straße oder sammeln gegen ELENA Unterschriften. Sie sind auch auf Parteitagen und Kongressen wie zum Beispiel dem Kirchentag oder dem Polizeikongress zu finden. Der Verein Digitalcourage mischt sich mit Fachwissen in politische Prozesse und besuchen mich und andere Politiker in Brüssel, um uns bei der Arbeit zu unterstützen.

Viele Grüße
Jan Philipp Albrecht