Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Bernd W. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie von der Forderung den Schwerst- und Spezialfällen an den Universitäts-Kinderkliniken umgehend eine faire und kostendeckende Vergütung zu kommen zu lassen, die sich am tatsächlichen Behandlungs- und Pflegeaufwand orientiert? Über eine Antwort würde ich mich freuen und noch viel mehr über einen engagierten Einsatz!

MfG
Herr Werner
(selbst Betroffen!)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat gibt es bei den stationären Vergütungen Probleme. Das betrifft neben den so genannten Extremkosten auch die Finanzierung der Notfallambulanzen. Diese Kosten müssen aus Sicht der Grünen besser in der Kalkulation der so genannten DRGs - also die Preise, mit denen die Krankenkassen die einzelnen Leistungen der Krankenhäuser bezahlen - berücksichtigt werden. Darüber hinaus sind die Grünen dafür, die Pflegekosten so zu vergüten, dass das Geld, was für die Pflege bestimmt ist, auch in der Pflege ankommt. Damit verbunden muss es in der Pflege bestimmte Personalstandards geben, die dann auch finanziert werden sollen.

Näheres zu unseren Vorschlägen einer Grünen Krankenhauspolitik finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Krankenhauspolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Jan Philipp Albrecht