Jan Ralf Nolte
AfD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Johann D. •

Frage an Jan Ralf Nolte von Johann D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Nolte,

wie selbst Ihr Parteikollege Kalbitz gestern in einem Bürgerdialog anmerkte, scheint die sehr ungenügend funktionierende Militärausrüstung der Bundeswehr von deutschen Rüstungsunternehmen seltsamerweise viel besser zu funktionieren, wenn andere Staaten diese verwenden. Ansonsten hätte man bestimmt von Beschwerden und Reklamationen gehört, bzw. man würde deutsche Militärtechnik nicht mehr importieren.

Ist dies nur eine falsche Wahrnehmung oder haben Sie den selben Eindruck?

MfG

- D.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an meiner Arbeit als MdB.

Ihre Fragestellung darf ich wie folgt beantworten:

Sicher deuten Sie die Kritik am G36 an. In der Tat hat von den 20 Staaten in denen das G36 genutzt wird nur Deutschland Probleme. Als das G36 gerade breit in der Presse thematisiert wurde, verschob Litauen die Beschaffung für seine Streitkräfte, um es noch einmal zu testen. Letztlich beschaffte aber auch Litauen das Gewehr. Den Prozess um die Qualität des G36 hat Heckler und Koch ja bekanntlich gewonnen. Es bleibt schleierhaft, wie man darauf kam, dem G36 Fehlfunktionen zu unterstellen. Die beklagte Überhitzung bei zu lang anhaltenden Feuerstößen wäre Folge einer falschen Nutzung. Das G36 ist kein Maschinengewehr, es sind Einzelschüsse oder kurze Feuerstöße abzugeben. Die Motivation hinter dem Austausch des G36 muss eine andere gewesen sein. Andere Staaten hatten diese Probleme nicht, weil wir sie in Wirklichkeit auch nie hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan R. Nolte, MdB