Jan Mücke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mücke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd A. •

Frage an Jan Mücke von Bernd A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mücke,

zwei Fragen zum Neubauprogramm "Stadtbahn Dresden 2020" der
Dresdner Verkehrsbetriebe.

Laut Homepage der DVB hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und
Stadtentwicklung die Teilprojekte "Löbtau–Strehlen" und "Bühlau –
Weißig" in seine Planung aufgenommen.
Ist das so erfolgt ? Wenn ja, wann ist mit einer Realisierung der Projekte
zu rechnen?

Welche Möglichkeiten bestehen für die Realisierung der geplanten
Ablösung der Buslinie 62 durch eine Straßenbahn Neubaustrecke (Linie 5)?

Vielen Dank!
Bernd Apitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Apitz,

vielen Dank für Ihre Frage zur Thematik Straßenbahn-Streckenneubau in Dresden. Für die Planung, Organisation, Finanzierung und Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sind die Länder und die Aufgabenträger für den ÖPNV zuständig. Die von Ihnen genannten Vorhaben des ÖPNV in Dresden fallen also in die Zuständigkeit des Freistaates Sachsen.

Auf Vorschlag des Freistaates Sachsen hat der Bund die Stadtbahnlinien Löbtau – Südvorstadt – Strehlen und Bühlau – Weißig bedingt (nachrichtlich) in das Programm gemäß § 6 Abs. 1 Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz - GVFG - (GVFG-Bundesprogramm) aufgenommen.
Diese Programmaufnahme bedeutet jedoch jetzt noch nicht, dass der Bund damit bereit ist, diese Maßnahmen anteilig zu finanzieren. Hierzu ist es notwendig, dass der Freistaat Sachsen dem Bund einen geprüften Finanzierungsantrag vorlegt, in dem nachgewiesen ist, dass insbesondere die Voraussetzungen zur Förderung gemäß § 3 GVFG erfüllt sind. Erst dann kann der Bund über eine anteilige Finanzierung befinden. Ein solcher Antrag liegt derzeit jedoch nicht vor.

Derzeit kann kein konkreter Baubeginn für die beiden ÖPNV-Vorhaben genannt werden, da noch umfangreiche planerische Arbeiten anstehen. Nach hiesiger Kenntnis ist vor dem Jahr 2014 nicht mit entscheidenden Bauaktivitäten zu rechnen.

Zu den von Ihnen angefragten Möglichkeiten für die Ablösung der Buslinie 62 in Dresden durch eine Straßenbahn-Neubaustrecke liegt dem Bund kein Vorschlag des Freistaates Sachsen zur Aufnahme in das GVFG-Bundesprogramm vor.

Aufgrund der eingangs geschilderten Sachlage zur Zuständigkeit im ÖPNV stelle ich Ihnen deshalb anheim, sich mit dieser Frage an das dafür zuständige Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Wilhelm-Buck-Straße 2, 01097 Dresden, zu wenden.

Mit meinen besten Grüßen

Jan Mücke