Jan Mücke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mücke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Jan Mücke von Claudia H. bezüglich Energie

Guten Abend Herr Mücke,

diese Studie, die offensichtlich bis nach der Wahl unter Verschluss gehalten werden sollte, ist im Internet verfügbar gemacht worden:
walpoden5.de

Sie besagt, dass die CDU sich für den NEUBAU von Atomkraftwerken aussprechen wird und nicht "nur" den Atomausstieg durch Laufzeitverlängerung umgehen will.

Unterstützen Sie den Bau neuer Atomkraftwerke? Wie ist Ihre Verhandlungsposition dazu im Falle einer Koalition mit der CDU?

Freundliche Grüße
Claudia Hoffmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

die von Ihnen zitierte Studie besagt keineswegs, dass sich die CDU für einen Neubau von Kernkraftwerken aussprechen wird. Im Gegenteil haben sowohl CDU als auch FDP immer wieder versichert, dass der Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland nicht beabsichtigt ist.

Nach dem Konzept der FDP sollen die Laufzeiten von besonders sicheren und leistungsfähigen Kernenergieanlagen verlängert werden, bei gleichzeitigem früherem Abschalten unsicherer und störungsanfälliger Meiler, auch und gerade weil sich die anspruchsvollen CO2-Minderungsziele nur mit einer sicheren Kernenergie erreichen lassen. Vorher aber muss mit der deutschen Energiewirtschaft verbindlich vereinbart werden, Teile der aus einer Laufzeitverlängerung entstehenden Gewinne in eine umfassende Modernisierung der deutschen Kraftwerke sowie in eine deutliche Ausweitung der Energieforschung zu reinvestieren. Nach unseren Vorstellungen soll das Geld in ein Stiftung zur Erforschung moderner und regenerativer Energien gesteckt werden. So wollen wir für Deutschland den saubersten Kraftwerkspark der Welt aufbauen. Wir brauchen die Atomkraft jedoch als Brückentechnologie, bis wir unseren Strombedarf mit anderen Energiequellen decken können. Es geht uns nicht um den Neubau von Atomreaktoren. Doch wenn wir schnell aus der Atomenergie aussteigen würden, müssten wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren. Das kann nicht sinnvoll sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Mücke