Jan Lüdtke-Reißmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Lüdtke-Reißmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Jan Lüdtke-Reißmann von Jörg K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo.

Es ist grundsätzlich vertretbar, dass Leiharbeiter weniger verdienen als die Stammbelegschaft eines Unternehmens.
lehnt ab..
Warum das den?
Ein Mensch der 30 Jahre lang die gleiche Tätigkeit machte (der logischer weiße Profi ist) soll das gleiche bekommen wie ein angelernter?

Es soll mehr Geld in den Ausbau von Autobahnen investiert werden.
lehnt ab...warum?
schon mal von Stuttgart nach Salzburg gefahren?

Grüße

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr König,

zunächst mal danke für die Frage.
Aus meiner Sicht ist der sog. "Leiharbeiter" der flexible Teil in diesem "Beschäftigungsverhältnis" Aus diesem Grunde halte ich es für richtig, ähnlich wie in Frankreich, den Leiharbeiter besser zu entlohnen, als den direkt beschäftigten Mitarbeiter. Auf diese Weise wird die Flexibilität des Mitarbeiters gewürdigt und für den beschäftigenden Betrieb ein Anreiz geschaffen, Mitarbeiter direkt zu beschäftigen. Daneben wird der sog. Leiharbeiter wieder als flexible Arbeitskraft für Arbeitsspitzen im Betrieb eingesetzt und nicht zum Zwecke des Lohndumping.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten und wünsche eine spannende
Wahl am 22. September 2013

Jan Lüdtke-Reißmann