Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Friedhelm K. •

Frage an Jan Korte von Friedhelm K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Korte,

den Medien war zu entnehmen, dass zwei LINKE Gemeinderatsmitglieder in Muldestausee zusammen mit AfD Mitgliedern eine gemeinsame Fraktion gebildet haben. Dieser Vorgang fand schon vor sechs Monaten statt und wurde erst öffentlich durch einen Tweet von Frau König, ihrer Parteifreundin aus Thüringen.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der LINKE-Landesverband sich klar und deutlich distanziert hat und die beiden Personen aufgefordert hat, die Fraktion zu verlassen.

Mich würde aber ihre Position interessieren, da Muldestausee zu ihrem Wahlkreis/Kreisverband gehört:

1. Wie ist ihre Haltung zu dem Vorgang?
2. Haben sie ihre Position dazu irgendwo veröffentlicht?
3. Wie kann es sein, dass das alles schon vor 6 Monaten stattgefunden hat, aber der Landesverband erst reagiert hat, nachdem Frau König es öffentlich gemacht hat? Man kann mir nicht erzählen, dass niemand es mitbekommen hat. Mein Eindruck ist, dass man gehofft hat, dass es niemanden auffällt. Wieso haben sie als Mitglied des Kreisverbandes nicht früh klar Position bezogen?

Ich habe sie bei der letzten Wahl mit der Erststimme (und DIE LINKE mit der Zweitstimme) gewählt, auch und gerade weil DIE LINKE klar Position gegen Rechts bezieht. Umso schockierter bin ich über diesen Vorgang und ihr bisheriges Schweigen dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Kaimann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kaimann,

vielen Dank für Ihre Mail.
Nachdem ich Ende November 2014 von dem Vorgang erfuhr, habe ich den zuständigen Kreisverband informiert.
Mitte Dezember gab es eine Beratung zu diesem Thema, deren Folge die von Ihnen erwähnte Erklärung des Landes- und Kreisverbandes war, die ich vollständig teile. Für mich ist eine Zusammenarbeit mit der AFD in keiner Weise akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Korte