Jan-Christoph Oetjen
FDP
Frage von Karl F. B. •

Frage an Jan-Christoph Oetjen von Karl F. B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Glückwunsch :-)
1- Wie willst DU zukünftige Agrarentwicklung und Lebensmittelsicherheit sicherstellen und kommunizieren ? Wir EU AgrarMediatoren können dabei unterstützen !
2- Wie willst DU die ( Land-) Jungendlichen, insbes. die französischen, zum Sprachenlernen ( Deutsch !) und zur Kultur-Bildung motivieren ?
Bonne chance ,
Karl F. B. , FDP-OV Hanstedt

Antwort von
FDP

Herzlichsten Dank und Hallo!

Die Agrarentwicklung und Lebensmittelsicherheit ist mir ein Herzensthema. Die Landwirtschaft muss mit Innovation und Investition begleitet werden. Sie bildet ein Herzstück in der deutschen Gesellschaft und bietet die Chance, eine Brücke zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu bilden. Das geht natürlich nur im Einvernehmen mit Landwirten und mit der Nutzung aller innovativen Möglichkeiten. Auch die Lebensmittelsicherheit hängt natürlich mit den lokalen Landwirten zusammen und kann mit ihnen zusammen gesichert werden.

Bei dem Lernen neuer Sprachen für die Jugend ist Praxis vor Ort der wichtigste Faktor. Wenn sich die derzeitige Situation mit Corona gelegt hat, werden zum Beispiel wieder Besuchergruppen im Europäischen Parlament möglich sein. Dort können junge Menschen aus ganz Europa vor Ort die Politik, die EU aber auch eine neue Sprache kennenlernen. Zusätzlich steht mit dem Erasmus+ - Programm der EU ein Förderprogramm für europäische Wissbegierige zur Verfügung, was auch das Lernen aller Sprachen beinhaltet.

Liebe Grüße aus Brüssel nach Hanstedt

Jan-Christoph Oetjen