Jan-Christoph Oetjen
FDP
Frage von Dirk S. •

Frage an Jan-Christoph Oetjen von Dirk S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Oetjen,

wo sehen sie zahlenmäßig das Ende von Biogasanlagen im Landkreis Rotenburg und befürworten sie die dadurch entstehenden Monokulturen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

Wir haben im Landkreis Rotenburg bereits eine sehr hohe Dichte an Biogasanlagen und ich denke, dass das zahlenmäßige Ende bald erreicht ist, wenn nicht schon in einigen Teilen des Landkreises überschritten.

Auch wenn ich vom Grundsatz her die Produktion von Energie aus Biomasse positiv sehe, so müssen wir doch feststellen, dass der Transport von Mais über große Entfernungen die Sinnhaftigkeit solcher Anlagen ab einem bestimmten Punkt in Frage stellt.

Das Thema Monokulturen ist sicherlich bei uns in Teilen auch schon zum Problem geworden. Ich hoffe jedoch, dass wir durch eine intensivere Forschung in Zukunft auch andere Kulturpflanzen als den Mais stärker nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Christoph Oetjen