Jan Balcke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Balcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Frage an Jan Balcke von Volker K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Unser Wirtschaftsminister Brüderle..... hat jetzt ja wieder eine neue Schnapsidee....
Begrüssungsgeld für Gastarbeiter und Qualifizierte Mitarbeiter. Da muss ich doch mal feststellen,
Deutschland hat genübend eigenes Potential, was aber nicht genutzt wird, weil die Gelder für Fortbildung u.s.w. für Arbeitslose gestrichen werden...... Die Arbeitsagentur genehmigt sogut wie nichts mehr. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß wir erstmal aus unserem eigenen Tümpel fischen und nicht immer woanders fischen. Z. B. Pflegekräfte; warum sollen wir uns welche aus Osteuropa importieren und damit ein zukünftiges Problem in dem Herkunftsland produzieren,
Warum bilden wir mit vernünftigen Perspektiven nicht in deutschland lebende Menschen aus. Die sind schon da, sprechen Deutsch, usw. Bloss weil man vorher einen falschen Beruf hatte, wird es von der arge nicht genehmigt. ist doch Irrsinn.....

Wie Stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Kloster,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen zu Recht ein Thema an, das uns alle bewegen sollte. Insbesondere im Bereich der Pflegeberufe bestehen sehr schwere und teilweise unzumutbare Arbeitsbedingungen sowie unterdurchschnittliche Löhne. Zudem sind viele der Pflegedienste natürlich darauf aus, möglichst viele Kunden in wenig Zeit zu betreuen. Das heißt, oftmals steht die Renditeerwartung über den Arbeits- und Betreuungsbedingungen. Dies sind vor allem Gründe, warum trotz hoher Personalbedarfe die Bewerberzahlen nicht ausreichen.

Daher hat die SPD sich stets dafür eingesetzt, auch im Bereich der Pflegeberufe einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen. Mittlerweile konnte dies auch erreicht werden, wenngleich noch nicht alle Pflegekräfte davon ab August profitieren werden.
Ich bin optimistisch, dass wenn Arbeits- und Lohnbedingungen in diesem Beruf in Zukunft deutlich verbessert werden, die Attraktivität für hier wohnende Arbeitnehmer, sich im Pflegebereich einstellen zu lassen, steigen wird.

Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen oder Hinweise haben, sprechen Sie meine Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro in Wandsbek gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jan Balcke