James Robert -Jimmy- Blum
James Robert Blum
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil James Robert Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Krystle K. •

Wäre es nicht praktischer einen Mietendeckel einzuführen, gerade weil die Mieten stetig erhöht werden ?

Sehr geehrter Hr. Blum,

Auf die Frage ob ein Mietendeckel eingeführt werden soll haben Sie dagegen gestimmt mit der Antwort :[„… Mietpreisbremse und Mietendeckel schaffen hingegen keine neuen Wohnungen und sorgen sogar für eine Verknappung des Angebots...“]
Ich hingegen würde sagen, dass wir gerade als Sozialstaat dringend in den Wohnungsmarkt eingreifen müssen und uns dementsprechend auch durchsetzen müssen. Aus der Erfahrung mit der Mietpreisbremse haben wir ja gesehen, dass der Plan ein wenig gescheitert ist (bsp. Berlin) aber wenn der Mietendeckel keine neuen Wohnungen schafft sollte dann die Aufgabe sein das spekulieren an Immobilien unzweifelhaft abzuschaffen und ebenso viele der Leerstehenden, überteuerten Wohnungen und Luxusimmobilien als Sozialwohnungen zu vermieten.
Wohnen sollte eine Selbstverständlichkeit sein, gerade in einem Sozialstaat wie Deutschland.
Fazit: Ein Mietendeckel würde vielen Bürgern, die nicht viel Verdienen, ein Dach über dem Kopf geben.

James Robert -Jimmy- Blum
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K., ich bin ausdrücklich gegen einen Mietendeckel.

Bereits 1969 wurde ein Mietendeckel in Stockholm eingeführt. Aktuell betrage die Wartezeit auf eine Mietwohnung dort elf Jahre, in den begehrten Innenstadtlagen sind auch 30 Jahre keine Ausnahme. Erinnern Sie sich noch an den Wohnungsmarkt in der ehemaligen DDR?

In Genf wiederum  hat der Mitendeckel dazu geführt, dass sowohl die notwendige Sanierungen in die bröckelnden Altbauten als auch der erforderliche Neubau unterbleiben – was die Wohnungsnot wiederum verstärkt. Auch in Genf sind davon vor allem Zuzügler, Studenten oder junge Familien, die besonders auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind, besonders betroffen. In der Folge gibt es extreme Verkehrsprobleme, denn die Menschen sind gezwungen, weit entfernt zu wohnen.

Nur wenn wir das Verfahren für Baugenehmigungen vereinfachen, entspannen wir die Situation. ich bin auch der Meinung, dass jeder im Eigentum leben sollte. Das Sicherheit auch das Alter ab. Dafür müssen Freibeträge in der Grunderwerbssteuer für selbstgenutzte Immobilien eingeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jimmy Blum