Jakob von Weizsäcker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob von Weizsäcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef K. •

Frage an Jakob von Weizsäcker von Detlef K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sie haben der Resolution zur Neuzulassung des Herbizids Glyphosat zugestimmt.

Welche Informationen waren die Grundlage für Ihre Entscheidung?
Konnten Sie dabei Gefährdungen der Gesundheit der Bürger der EU ausschließen?

Ich bitte um einen kurzen Kommentar zu folgenden TV-Beitrag: https://www.arte.tv/de/videos/069081-000-A/roundup-der-prozess/

Mit besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Vertretung der Bürger Thüringens bei der EU.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klinge,

das Europäische Parlament hat am 24.10. mit meiner ausdrücklichen Zustimmung eine Mehrheit dafür zustande gebracht, die Zulassung von Glyphosat bis 2022 auslaufen zu lassen. Dies halte ich für einen großen Erfolg. Nun ist der Rat gefragt, keine Neuzulassung für Glyphosat zu ermöglichen.

Im Vorfeld der Abstimmung hatte das Parlament bereits den Lobbyvertretern der Firma Monsanto Hausverbot erteilt, nachdem die Firma sich geweigert hatte, zu einer Anhörung zu erscheinen, bei der es um die mögliche Beeinflussung wissenschaftlicher Studien zur Schädlichkeit von Glyphosat gehen sollte.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Jakob Weizsäcker