Jakob von Weizsäcker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob von Weizsäcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura A. •

Frage an Jakob von Weizsäcker von Laura A. bezüglich Umwelt

Was halten Sie von einer gesetzlichen Verpflichtung für Supermärkte, unverkauftes Essen zu spenden statt es verschwenderisch wegzuwerfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Lebensmittelverschwendung. Die Vereinten Nationen schätzen, dass jährlich rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel verderben oder weggeworfen werden. Gleichzeitig haben etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung nicht genug zu essen. Vor diesem Hintergrund halte ich Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung für sinnvoll.

Das Europäische Parlament ist zurzeit mit der Überarbeitung der Abfallrichtlinie befasst. Gemeinsam mit meinen sozialdemokratischen Kolleginnen und Kollegen unterstütze ich die Forderung nach europaweit einheitlichen Standards für Lebensmittelspenden. EU-Mitgliedstaaten sollten dem Einzelhandel systematisch ermöglichen, nicht verkaufte Produkte an Wohltätigkeitsorganisationen weiterzugeben. Falls dies nicht ausreicht, sollten wir verpflichtende Maßnahmen prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Weizsäcker