Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Isabell Zacharias von Anne K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Zacharias,

ich habe eine Frage zur Bildungspolitik:
werden Sie sich für mehr Nachmittagsbetreuung in den Schulen einsetzen, mehr Sozialarbeiter und Psychologen an Schulen?Auch die psychischen Probleme bei Studenten nehmen mehr und mehr zu (Alkohol und Drogenmissbrauch sind die Folge). Was und wie werden Sie handeln? Zudem habe ich eine Frage zu dem unsäglichen "Bus-und Bettag". Dieser Tag mutiert zum Streßtag für Eltern, sie müssen sich frei nehmen(einen Urlaubstag nehmen) um ihre Kinder weniger in die Kirche als vielmehr ins Einkaufszentrum zu begleiten(meistens)
Meine Forderung: entweder es ist ein Feiertag für Alle, oder er gehört abgeschafft. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruss,

Anne Kreutzmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kreutzmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage - hier meine Antworten: Meine Forderungen für eine gute Schule gehen über die nach mehr Nachmittagsbetreuung hinaus. Ich bin davon überzeugt, dass nur gebundene Ganztagsschulen die Zeit haben, allen Kindern gerecht zu werden. Außerdem müssen Schulen für mich sowohl mit Lehrkräften als auch mit zusätzlichem pädagogischen Fachpersonal gut ausgestattet sein - nur so können sie stark sein. Hochschulen sind chronisch unterfinanziert - deshalb haben auch die Studentenwerke, die die soziale Infrastruktur bereitstellen, zu wenig Geld. Ich würde sie finanziell besser ausstatten. Zuletzt: Ihre Einschätzung zum Buß- und Bettag teile ich vollends - entweder ist er ein Feiertag für Alle, oder man muss ihn abschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Isabell Zacharias