Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Isabell Zacharias von Andrea W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zacharias,

in den Medien werden Sie zitiert, indem Sie sich über "einige Professoren" beschweren die sich gegen das Volksbegehren zu den Studiengebühren positionieren.
Halten Sie grundsätzlich Meinungsäußerungen von Professorinnen und Professoren zum Volksbegehren für kritisch, oder stören Sie nur Meinungsäußerungen die nicht Ihrer persönlichen Meinungsäußerung entsprechen?
Wie wollen Sie gegen die Meinungsäußerungen der Professoren aktiv werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weber,

wir leben in einer Demokratie und selbstverständlich kann jeder seine persönliche Meinung äußern. Allerdings wehre ich mich gegen falsche Informationspolitik. Dies können sie gerne meiner Pressemitteilung vom 17.1.13 entnehmen:

Hochschulpolitische Sprecherin Zacharias: Panik um die Mittel an den Hochschulen ist unangebracht - Kein Cent weniger für Professoren und Studierende!

Die hochschulpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias wehrt sich entschieden gegen Panikmache, die dazu aufrufen soll, nicht beim Volksbegehren zu unterschreiben: "Es ist durchaus verständlich, dass sich bei düsteren Botschaften à la ´Die Qualität der Lehre wird leiden´
manche Professoren und Studierende nicht ein Ende der Studiengebühren herbeiwünschen", so Zacharias. "Doch das ist unbegründet: Der Freistaat wird und muss die Studiengebühren in Gänze ersetzen!"

Zacharias betont, dass es keinen Cent weniger für die Ausstattung der Hochschulen geben werde als bisher. "Der Hochschulstandort Bayern kann es sich schlichtweg nicht leisten, die Unis dann allein zu lassen", so Zacharias. "Das heißt: Weder die Anzahl der Tutorien, noch die Öffnungszeiten oder die Ausstattung der Bibliotheken werden in irgendeiner Form unter der Abschaffung der Studiengebühren leiden. Das einzige, was wegfällt, ist die Ungerechtigkeit, die Studiengebühren nun mal darstellen!"

Mit freundlichen Grüßen

Isabell Zacharias, MdL