Isabell Hiekel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf M. •

Frage an Isabell Hiekel von Rudolf M. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Hiekel, ich nehme an, dass Sie mit ihrem Listenplatz 9 sowieso in den Landtag einziehen werden. Um schlimmeres zu verhindern, werde ich deshalb Herrn Genschmar wählen...
Jetzt meine Frage: Wie stehen Sie dazu, dass neuerdings die Offenhaltung des alten Flughafens Schönefeld ins Gespräch gebracht wird. Wie wir alle wissen, gilt für diesen alten Flughafen das gerichtlich erzwungene Nachtflugverbot nicht. Ich bitte Sie, sich im Landtag dafür einzusetzen, dass das Nachtflugverbot so schnell wie möglich für Schönefeld durchgesetzt wird. Viel Glück!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

wir gehen davon aus, dass der BER im Herbst 2020 eröffnet wird. Mit der Inbetriebnahme des BER sind die beiden bisherigen Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel laut Planfeststellungsbeschluß innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Insofern kann es auch keine Verlängerung der Betriebserlaubnis für Schönefeld geben. Dazu stehen wir. Soweit es um die zeitweilige Weiternutzung von Abfertigungsgebäuden am Flughafen Schönefeld geht, wie dies bis zum Bau des neuen Regierungsterminals am Standort des bisherigen Terminals der Fall ist, halten wir dies nicht für problematisch. Wie Sie allerdings richtig anmerken, müssen wir in der nächsten Legislaturperiode in der Frage des Nachtflugverbots weiter kommen. Hier werden wir mit den Miteigentümern Bund und Berlin weiter schwierige Verhandlungs“Partner“ haben. Das Thema ist deshalb für uns nicht vom Tisch! Ihre Entscheidung zur Vergabe der Erststimme an Herrn Genschmer kann ich gut nachvollziehen und unterstütze diese ausdrücklich. Mit der Zweitstimme für Bündnis90/Die Grünen würden Sie mich unterstützen, damit es auch mit Listenplatz 9 mit dem Einzug ins Parlament klappt.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabell Hiekel