Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Wolfgang U. •

Frage an Isabel Mackensen-Geis von Wolfgang U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum Thema Scheinselbstständigkeit?
Es geht mir nicht um den von seinem Arbeitgeber aus Kostengründen tatsächlich in die Scheinselbständigkeit gedrängten Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich, sondern um den gut ausgebildeten Wissensarbeiter, der bewusst und selbstbestimmt selbstständig tätig sein will.
Die aktuelle Gesetzeslage definiert hier leider immer noch sehr unklar, wie ist Ihre Meinung dazu?

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher in welche Richtung Ihre Frage zielt. Sind Sie für eine Ermöglichung von Selbständigkeit im wissenschaftlichen Bereich oder gegen die unsicheren Beschäftigungsverhältnisse? Bei einer meiner Veranstaltungen ging es um "Prekäre Beschäftigungsverhältnisse" und da hat ein Betroffener aus dem wissenschaftlichen Bereich die schwierigen Verhältnisse angesprochen. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass die Menschen, die unser höchstes Gut, die Bildung, vermitteln, in solch unsicheren Beschäftigungsverhältnissen lehren müssen. Hier ist dringend Handlungsbedarf geboten.

Mit freundlichen Grüßen
Isabel Mackensen