Yanis (Ioannis) Varoufakis
Ioannis Varoufakis
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ioannis Varoufakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Ioannis Varoufakis von Barbara D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Varoufakis,

werden Sie sich für eine bessere Besteuerung für Mehreinnahmen der Staaten zugunsten des Gemeinwohls der Bürger einsetzen, Bsp. Transaktionssteuer, Erbschaftsteuer, Reichensteuer etc. und

werden Sie etwas gegen den zunehmenden teuren Sand im Getriebe sämtlicher Unternehmen und Ämter, die Bürokratie bzw. die "Macht des Esels" , unternehmen, indem sie die ungebremsten Geldflüsse dahin reduzieren ? Strukturen : ja, überflüssige und sinnlose Kontroll-Dokumentationen in allen Tätigkeiten zum Schaden der Bürger: nein !

Mit freundlichen Grüßen und Erfolgswünschen,
Barbara Reinhardt

Yanis (Ioannis) Varoufakis
Antwort von
Demokratie in Europa

Zu lange hat das Finanzsystem unreguliert und ohne Kontrolle agieren können, zum Schaden der Arbeitenden und ihrer Familien. Das Ergebnis ist der Aufstieg der Klasse der Milliardäre. Wir werden das Finanzsystem zähmen und die Klasse der Milliardäre einschränken. Natürlich unterstützen wir eine Transaktionssteuer und Erbschaftssteuer: wichtige Schritte in Richtung
eines egalitären Europa.