Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Jürgen S. •

Frage an Ingrid Nestle von Hans-Jürgen S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nestle,

ich möchte Sie fragen: inwieweit sind die Parlamentarier des deutschen Bundestages darüber eingeweiht, dass seit etwa dem Jahr 2001 über vielen Ländern der Erde, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, im Zuge des so genannten »Geo-Engeneerings« abertausende Tonnen von Aerosolen aus hochgiftigem Aluminiumferrit, Barium und Strontium in die Stratosphäre ausgebracht wird, um angeblich Strahlung aus dem Weltraum zu reflektieren und so einer Klima-Erwärmung entgegenzuwirken?

Ist unter Bundestagsabgeordneten bekannt, dass derzeit unzählige weltweit entnommene Boden- und Wasserproben eine die Grenzwerte teilweise um mehr als das Tausendfache überschreitende Aluminium-Konzentration aufweisen? Ist die Tatsache bekannt, dass selbst Haarproben kleiner Kinder bereits auf eine besorgniserregende Belastung durch das giftige Metall hindeuten?

Was wissen Sie als Vertreterin der Grünen / Bündnis 90 persönlich über dieses Umweltverbrechen und was gedenkt Ihre Partei hiergegen zu unternehmen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Besten Gruß, Hans-Jürgen Steinhagen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinhagen,

wir danken Ihnen für Ihr Schreiben zum Thema Chemtrails. Seitdem in der Zeitschrift Raum und Zeit der Artikel "Die Zerstörung des Himmels" (Ausgabe 127, Januar 2004) erschienen ist, haben wir eine Reihe von Anfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger zur angeblichen Versprühung von Chemikalien in der Atmosphäre (Chemtrails) erhalten. Nachdem diese Verschwörungstheorie in den letzten Jahren nur noch wenig Beachtung fand, mehren sich seit Anfang des Jahres 2011/2012 wieder die Anfragen.

Als Bundestagsfraktion haben wir gesetzlich nicht die Aufgabe und auch nicht die Mittel, eigene wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen. Wir sind daher auf die Aussagen der Fachleute angewiesen. Dem Umweltbundesamt (UBA) und auch dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raum-fahrt (DLR) sind die beschriebenen Phänomene nicht bekannt. Im DLR werden seit Jahren die Wir-kungen der Emissionen des Luftverkehrs auf die Atmosphäre beobachtet und entsprechende Un-tersuchungen durchgeführt. Die Bildung von Kondensstreifen auch in ungewöhnlicher Formation ist wissenschaftlich aus dem Zusammenspiel von Luftverkehr und Atmosphäre/Wetterbedingungen zu erklären. Für das in dem Artikel erwähnte Einbringen von Aluminiumverbindungen in die Atmosphäre gibt es laut den wissenschaftlichen Institutionen der Bundesregierung keinerlei wissenschaftlichen Beleg. Gäbe es die so genannten Chemtrails, müssten dem DLR darüber Informationen vorliegen; die Messungen enthalten
jedoch keinerlei Hinweise darauf. Auch gibt es bisher keinerlei Hinweise auf die Einbringung solcher Substanzen in allen uns bekannten Messungen von Umweltparameter in den letzten Jahren. Wissenschaftliche Messungen die einen Hinweis auf die Einbringung solcher Substanzen in die Atmosphäre bringen könnten, wurden auch bis heute nicht von den Anhängern dieser Theorie vorgelegt.

Die Deutsche Flugsicherung GmbH hat bestätigt, dass im Rahmen der Luftraumüberwachung keine auffälligen Flugbewegungen beobachtet wurden, die etwas mit dem Sachverhalt zu tun haben könnten. Darüber hinaus hat der Deutsche Wetterdienst mitgeteilt, dass in den Beobachtungsdaten keine Besonderheiten auffindbar sind, die auf abweichende Formen von Kondensstreifen hindeuten könnten. Auch das Bundesverteidigungsministerium hat keine weitergehenden Erkenntnisse.

Bisher wurde das Thema hauptsächlich über die Zeitschrift Raum und Zeit verbreitet. In dieser Zeitschrift wurden in den letzten Jahren regelmäßig Beiträge veröffentlicht, die vom gegenwärtigen naturwissenschaftlichen Kenntnisstand abweichen, so zum Beispiel Gegenthesen zur Relativi-tätstheorie, den Ursachen von AIDS und BSE. Auch mehrere Artikel, die den anthropogenen Treib-hauseffekt und die damit verbundene Klimaänderung bestreiten, sind enthalten. Dies erscheint besonders widersprüchlich angesichts der Behauptung an gleicher Stelle, Chemtrails seien der Versuch, die Wirkungen des menschgemachten Klimawandels zu mildern.

Auf der Basis des wissenschaftlichen Kenntnisstandes und der Zusammenschau der zuvor erwähnten Aspekte lässt sich schlussfolgern, dass die im Artikel aufgestellten Behauptungen nicht glaubwürdig sind.

weitere Informationen zu der Theorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail

Mit freundlichen Grüßen

Bündnis 90/Die Grünen
Bundestagsfraktion
Info-Service

Weitere Informationen: www.gruene-fraktion.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinhagen,

ich vermute, dass Ihre Fragen auf die sogenannten Chemtrails abzielen. Von dieser Theorie habe ich gehört. Mir ist aber auch bekannt, dass sie noch nie mit wissenschaftlich gesammelten Daten belegt wurde. Es sind mir keine Boden- und Wasserproben bekannt, die die von Ihnen behaupteten Konzentrationen nachgewiesen haben. Auch in Kinderhaar sind mir erhöhte Werte nicht bekannt.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrails

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Nestle