Ingrid Remmers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Remmers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone M. •

Frage an Ingrid Remmers von Simone M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Remmers,

ich begrüße sehr ihre positive Einstellung bezüglich des Grundeinkommens und hoffe auf einen positive Abstimmung !!!!!!!!!! Ich hätte eine Anmerkung zu den fehlenden empirischen Feldstudien zu machen. In Namibia gibt es ein erfolgreiches Experiment. Für Mitte 2010 ist ein Versuch der Breuninger Stiftung unter der Mitarbeit von Götz W. Werner geplant. Jedoch sind Experimente auch immer mit Vorbehalten zu genießen, da sie nur bedingt über eine tatsächliche Ausführung Aufschluss ge-ben können und Verzerrungen, Mitnahmeeffekte usw. evozieren können (Beispiel: es melden sich nur Grundeinkommensbefürworter für das Experiment, die das Experiment dann auch glücken lassen oder im ungekehr-ten Fall nur Grundeinkommensablehner).

Insoweit sind Experimente immer nur bedingt ausssagekräftig und lassen keine weiteren speziellen Rückschlüsse ziehen, da immer nur eine Aus-wahlgruppe untersucht wird und nicht 82 Millionen Bundesbürger. (dasselbe Problem lässt sich übrigens auch bei der Quotenmessung im deutschen Fernsehen sehen, übrigens sehr gut karikiert im Film "Free Rainer".) Für mich stellen fehlende empirische Studien demnach keine Einschrän-kung bzw. keine Hinderung einer Einführung dar. Doch warum kann man ein neues System nicht einfach ausprobieren, sollte es nicht funktionieren, könnte man immer noch zurück gehen oder es ständig verbessern, anstatt nur abzuwarten auf nicht repräsentative Tests.

Nun, ich frage mich immer wieder, warum das Grundeinkommen nicht sofort, d. h. von heute auf morgen einfgeführt werden kann, nach dem 2. Weltkrieg ging das doch auch mit der Einführung der D-Mark, als jeder quasi mit Null anfing und nur rund 60 DM bekam.

Ich denke, man sollte nicht auf Kosten der armen Bevölkerung zu lange mit der Einführung eines Grundeinkommens warten, die in der Zwischenzeit nur noch ärmer wird. Also, warum nicht gleich heute noch das bedingungslose Grundeinkommen einführen?

Mit freundlichen Grüßen, Simone Menser

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Menser,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema Grundeinkommen. Bitte beziehen Sie meine Antwort auf die Frage von Herrn Pain auch auf Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid Remmers