Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Ulrich D. bezüglich Finanzen

MWSt-Erhöhung nach der Bundestagswahl

Sehr geehrte Frau Arndt-Brauer,

die Schuldenlast des Bundes hat dramatisch zugenommen. Ca. 70.000.000.000 € sind überschaubar und weiter 100 Mrd. € werden kurzfristig anfallen. Die Steuereinnahmen werden weg brechen und die Lasten aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich werden ansteigen. Eine Steuererhöhung scheint unvermeidbar. Es ist nicht einzusehen, warum jene die Milliarden Spekulationsverluste zahlen sollen, die sie nicht zu verantworten haben.

Seitens der Verbände wird von einer MWSt-Erhöhung von 6% nach der Wahl gesprochen.
Die Erfahrungen nach der letzten Wahl sind nicht vergessen.

Meine Fragen:

1. Wie ist ihre persönliche Haltung zu möglichen MWSt-Erhöhungen nach der Wahl?
2. Sind Sie persönlich für Steuererhöhungen, um die Verluste der Banken auszugleichen?
3. Setzen Sie sich innerhalb der Partei für oder gegen allgemeine Steuererhöhungen nach der Wahl ein?

Mit freundlich Grüßen
Ulrich Dißars

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dißars,

gern beantworte ich Ihnen Ihre drei Fragen zum Thema Steuererhöhungen.
zu 1. Ich persönlich möchte, wenn irgendmöglich, eine Mehrwertsteuererhöhung vermeiden.
2. Ich bin nicht für Steuererhöhungen, um die Verluste der Banken auszugleichen.
3. Ich bin gegen eine allgemeine Steuererhöhung. Allerdings bin ich sehr wohl für eine stärkere Beteiligung von Vermögenden an der Finanzierung des Staates.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Arndt-Brauer