Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina F. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Regina F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,
Gerne hätte ich Ihre Position bezüglich des Wildtierverbotes in Zurkussen erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Regina Fischer
PS.: es wäre sehr wünschenswert, dass generell im Karlsruher Rathaus Tierschutz Belange ernster genommen würden... Stichwort: Ponyreitbahn auf der Mess

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben stellt mit Blick auf den Tierschutz allein aufgrund der häufigen Ortswechsel und der damit verbundenen Transporte und begrenzten Haltungsbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer.

Der Tierschutz für Zirkustiere muss natürlich gewährleistet sein. Wo dies nicht möglich ist, dürfen keine Tiere gehalten werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, den Tierschutz sicherzustellen. Die zuständigen Veterinärämter sind dazu mit ausreichend Personal auszustatten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Wellenreuther