Kandidat WK64
Ingo Weidelt
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Weidelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Ingo Weidelt von Jürgen W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens?
Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?
Wie stehen Sie zu den Sanktionen im ALG II?
Ist der Regelsatz im ALG II zu niedrig, oder zu hoch?

Kandidat WK64
Antwort von
UNABHÄNGIGE

Hallo Herr W.,

Die Sanktionierung durch Hartz4 bringen nach meiner Erfahrung nicht den Effekt, dass die Menschen zum Arbeitswillen "angehalten" werden. Die Sanktionen würde ich abschaffen. Die Grundsicherung eines jeden Einzelnen muss weiter gewährleistet sein. Damit hätten wir das BGE. Dem BGE bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, weil damit die Gängelung vieler Menschen beendet werden kann und ich sehe im Gegensatz zu Anderen auch keine Alternative dazu. Es wird in den nächsten 15 Jahren unweigerlich kommen müssen. Allerdings denke ich nicht, dass dadurch die eigentlichen Probleme gelöst sind.

Zum Regelsatz. Dieser ist mit Sicherheit NICHT zu hoch und nach den derzeitigen Berechnungen ausreichend. Diese Frage ist generell schwer zu beantworten. Was für den einen viel, ist für den anderen wenig. Fakt ist, dass er für das Nötigste reicht und Ziel muss es sein, den Menschen eine Arbeit mit angemessener Entlohnung zu verschaffen oder zumindest eine „qualifizierte“ Weiterbildung bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Weidelt