Ingo Stiefler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Stiefler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Josef H. •

Frage an Ingo Stiefler von Dr. Josef H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Stiefler,

wie gedenken Sie die vollständigen Umstellung der Energieversorgung zu 100% regenerativer Energie bis 2030, die im Kreistag Freising letztes Jahr beschlossen wurde, im Falle Ihres Einzugs in den Landtag zu unterstützen?

Freundliche Grüße

Dr. Josef Hofmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Josef Hofmann

Die vom Kreistag beschlossene Energiewende ist ein zentrales Thema für die FDP im Kreis Freising. Im Gegensatz zu den anderen politischen Kräften, die ohne vorhandenes Umsetzungskonzept die Wende beschlossen haben und nun mit fragwürdigen Einzelmaßnahmen öffentliche Aufmerksamkeit suchen, haben die Freisinger Liberalen eine klare Vorstellung diese Aufgabe anzugehen. Zur Realisierung der Energiewende ist dringend ein energiepolitisches Konzept zu erarbeiten. Hierzu hat unser Kreisrat Dr. Peter Siemsen folgende Eckpunkte und Forderungen formuliert:

a. Zunächst ist für die aktuell verfügbaren Energieformen ein Nutzungsplan zu erstellen. Ziel ist dabei ein Energiemix, der ein Optimum an Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit bietet und ökologische Aspekte berücksichtigt.

b. Da Energie nicht aus dem Nichts erzeugt werden kann und jede Form von Energienutzung negative Auswirkungen auf die Umwelt hat, sind alle Möglichkeiten zur Energieeinsparung konsequent umzusetzen.

c. Für die Entwicklung nachhaltiger Energiealternativen zu den fossilen Brennstoffen ist ein Technologiescreening aufzusetzen. Hieraus sind strategische Technologieprojekte abzuleiten und mit Hilfe staatlicher F&E-Förderung umzusetzen. (Die beispielweise derzeit auf dem Markt erhältliche Fotovoltaik-Technologie ist keine tragfähige Alternative: Die Produktion von 1 KWh Fotovoltaikstrom erzeugt 100-200g CO2. Daneben enthalten die Fotovoltaikzellen problematische Schwermetalle wie Cadmium, die bei einem breiten Einsatz zu Altlastenproblemen führen werden.)

d. Neben einem stufenweisen Umsetzungskonzept zur Energiewende ist auch ein Finanzierungskonzept für die genannten Maßnahmen zu erarbeiten. Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt bereitzustellen.

Im Fall meiner Wahl zum Landtagsabgeordneten werde ich das von Dr. Siemsen auf Kreisebene verfolgte Konzept zur Realisierung einer Energiewende in vollem Umfang unterstützen, da es neben den ökologischen auch die erforderlichen ökonomischen Anforderungen an eine sichere und zukunftsfähige Energieversorgung berücksichtigt. Für einen detaillierteren Einblick sende ich Ihnen anbei den von Dr. Siemsen am Offenen Bürgerforum in Freising gehaltenen Impulsvortrag zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Stiefler