Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jens H. •

Frage an Ingo Gädechens von Jens H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gädechens,
auch, wenn ich nach der Definition von Gabriel mich nun zum Pack abstempele...,
ich habe Fragen zur aktuellen Flüchtlingspolitik Ihrer Partei (und der von Merkel).
Ich verstehen nicht, wie man diese Menschenmengen unkontrolliert in das Land strömen lassen kann.
Ich muss mich da dem kanadischen Journalisten anschließen, der das Verhalten der Merkel auch nicht versteht (siehe unten Link1).
Die Merkel scheint auf die Frage der Frau in dem Video (Minute 1:15 bis 1:55), wie die Sicherheit im Land sichergestellt wird, auch keine Antwort zu wissen. Ich konnte der Merkel keine klare Antwort entnehmen. Aus ihren Antworten (1:55 bis 2:33) und (3:30 bis 3:45) und (4:25 bis 5:00) und (5:20 bis 6:10) und (7:15 bis 7:40) in dem Video (siehe unten Link1) ist nach meiner Meinung keine Antwort zu entnehmen.
Wie stehen Sie zur Flüchtlingspolitik und der unkontrollierten Einwanderung?
Denken Sie nicht auch, dass die Flüchtlinge dann registriert werden sollen, wenn sie europäisches Festland betreten?
Können Sie mir sagen, wie sichergestellt wird, dass keine Seuchen eingeschleppt werden, wenn die Einwanderung unkontrolliert ist?
Habe Sie eine Idee, wie Verbrecher (z.B. IS-Mitglieder oder sonstige Terroristen ) aus dem Flüchtlingsstrom ausgefiltert werden, wenn man nicht filtert?
Mir kommt es so vor, als wenn die Merkel nicht realisiert, was sie da entscheidet.
Sind Sie nicht auch dafür, dass sich Merkel und ihre Helfer/Mitläufer für Ihre Taten und Entscheidungen verantworten müssen?
Haben Sie eine Idee, was mit den 60.000.000 Menschen (siehe Link2) passieren soll, die weltweit z.Z. auf der Flucht sind?
Sollen auch diese Menschen zum größten Teil von der BRD aufgenommen werden, so wie zur Zeit auch, weil Europa in Krisen nicht funktioniert?
Link1:
https://www.youtube.com/watch?v=sCWIv2z4HKw

Link2:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-60-millionen-menschen-weltweit-auf-der-flucht-a-1039321.html

MFG
Jens Helmcke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Helmcke,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Anfrage - heute zum Thema aktuelle Flüchtlingssituation.

Ich sehe die aktuelle Lage zwiespältig: Auf der einen Seite ist es richtig, dass Deutschland den Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten, Zuflucht gewährt. Auf der anderen Seite kann ich aber die zunehmenden Sorgen der Bürgerinnen und Bürger sehr gut nachvollziehen. Denn klar ist: einen solchen Ansturm an Flüchtlingen, wie wir ihn in diesen Tagen erleben, kann selbst das wohlhabende Land Deutschland nicht auf Dauer bewältigen. Ich möchte Ihnen daher versichern, dass diese Botschaft insbesondere auch bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der Bundesregierung angekommen ist. Gemeinsam arbeiten wir fieberhaft an einem Konzept, wie die aktuelle Situation entspannt und eine Zukunftsperspektive aufgezeigt werden kann.

Für kontraproduktiv halte ich allerdings das Video, auf das Sie Bezug nehmen. In den zehn Minuten dieses Videos findet sich eine solch hohe Zahl von falschen Darstellungen, unrichtigen Angaben und schlicht haarsträubenden Aussagen, wie ich es selten erlebt habe. Nach meinem Eindruck geht es Ezra Levant nicht um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der aktuellen Flüchtlingssituation und den Äußerungen der Bundeskanzlerin. Vielmehr stellt er die aktuelle Flüchtlingspolitik nicht nur grundlegend falsch dar, sondern verzerrt auch noch in nicht zu rechtfertigender Weise die Frage der Dame sowie die Antworten der Bundeskanzlerin. Auch der Verweis auf die Homepage ( https://nuoviso.tv/ ), die unhaltbare Verschwörungstheorien propagiert, unterstreicht die verzerrten Darstellungen von Herrn Levant. Um meine Einschätzung zu begründen, möchte ich Ihnen nur einige wenige Aspekte der unwahren Darstellung auflisten - eine vollständige Benennung aller unrichtigen Behauptungen würde den Rahmen hier sprengen:

· Die Bundeskanzlerin sagt nicht, dass es unbegrenzte Immigration geben soll.

· Die Bundeskanzlerin ist nicht dafür verantwortlich, dass 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind.

· Die Bundeskanzlerin sagt nicht, dass es keine Überprüfung der Flüchtlinge geben soll.

· Flüchtlinge erhalten keine "tausende Euros Sonderbezüge" und unbegrenzten Zugang zum deutschen Sozialsystem.

· Die Dame im Video spricht nicht über terroristische Gefahren, sondern über eine kulturelle Prägung durch den Islam und die Angst davor.

· Die Bundeskanzlerin sagt nicht, dass Deutschland und die EU den Terror verursachen. Sondern sie weist auf die bewiesene Tatsache hin, dass nicht wenige Kämpfer des IS aus Deutschland und der EU stammen.

· Die Debatte geht - wie erwähnt - um die befürchtete kulturelle Prägung Europas durch den Islam und nur am Rande um Terrorismus; in diesem Sinne erscheinen auch die Äußerungen der Kanzlerin, die eine stärkere christliche Identität anregt, in einem ganz anderen Sinn als von Herrn Levant präsentiert.

Ich habe größtes Verständnis für die Ängste und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig ist mir sehr bewusst, dass wir die aktuellen Herausforderungen schnell lösen müssen. Die Darstellungen des von Ihnen erwähnten Videos leisten aber einen Beitrag zum genauen Gegenteil. Durch gezielte Desinformation schüren sie Angst und tragen nicht zu einer Lösung bei, sondern verschärfen die Lage. Daher möchte ich mich ausdrücklich vom Inhalt des Videos distanzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Ingo Gädechens, MdB