Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia von H. •

Frage an Ingo Egloff von Julia von H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Egloff,
die Straße Tegelweg ist in dem Abschnitt Fahrenkrön-Am Luisenhof eine reine Hubbelpiste, mit zahlreichen Schlaglöchern und Ausbesserungen. Verwandte aus Süddeutschland, welche Urlaub in Afrika machten, sagten, dass dort sogar die Straßen besser und weniger holbrig seien als der Tegelweg.

Nachdem in vergangenen Jahr die Bramfelder Chaussee saniert wurde und fast der komplette Fahrbahnbelag, Geh- und Radwege ausgetauscht worden sind frage ich Sie:

Ist eine entsprechende Sanierung der Straße Tegelweg im genannten Abschnitt geplant? Werden Sie sich im Fall eines Einzugs in die Bürgerschaft für eine Sanierung solcher Straßen insbesondere des Tegelweges einsetzen? Wie setzt sich Ihre Partei für die Vermeidung solcher Hubbelpisten ein? Wird der Onlinewegewart insofern ergänzt, dass man eine Bearbeitungsnummer erhält um Rückfragen stellen zu können und die Antwort "Die Schlaglochmeldung ist bei uns nie eingegangen" dann nicht mehr möglich ist?

Viele Grüße
Julia von Heyden

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau von Heyden,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Zustand des Tegelwegs ist mir gut bekannt, da ich diese selbst jeden Tag befahre.

Diese Örtlichkeit ist leider nur ein Beispiel für das Ergebnis einer falschen Prioritätensetzung im Verkehrsbereich durch die von einer grünen Senatorin geführte Stadtentwicklungsbehörde. Statt Geld in Projekte wie Gemeinschaftsstraßen zu stecken, hätte man rechtzeitig die Schäden beseitigen müssen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass ausreichend Mittel für die Beseitigung von Winterschäden und Grundinstandsetzungen bereit gestellt werden, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell das bei einzelnen Straßen angesichts des enormen Instandhaltungsstaus gehen wird.

Für die Reihenfolge der Instandsetzungen und Reparaturen des Tegelwegs und anderer Straßen außerhalb des sogenannten Hauptverkehrsstraßen-Netzes sind die jeweiligen Bezirke zuständig. Ich habe diesbezüglich mit Lars Pochnicht gesprochen, der die SPD in unserem Wahlkreis in der Bezirksversammlung Wandsbek und dort auch im Verkehrsausschuss vertritt. Er hat mir erläutert, dass die Prioritätenlisten für Reparaturen und Sanierungen derzeit aufgrund der Winterschäden komplett überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Sofern Sie Interesse haben, hält Herr Pochnicht Sie diesbezüglich gerne auf dem Laufenden. Er würde sich auch Ihres Vorschlags zum Online-Wegewart annehmen. Lassen Sie meinem Büro ( buero@ingo-eglofff.de ) einfach Ihre Kontaktdaten zukommen, meine Mitarbeiter stellen den Kontakt gerne her.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff