Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf J. •

Frage an Ingo Egloff von Rolf J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Egloff,

als Mitglied des Netzwerkes Grundeinkommen möchte ich wissen, wie Sie und Ihre Partei zum bedingungslosen Grundeinkommen stehen.

mit freundlichen Grüßen
Rolf Jehring

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jehring,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich bitte um Nachsicht, dass die Antwort ein wenig auf sich warten ließ.

In der deutschen Gesellschaft ist Arbeit für die allermeisten Menschen Dreh- und Angelpunkt ihrer individuellen Entfaltung, ihres sozialen Lebens und letztlich ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Arbeit ist meines Erachtens daher nicht nur als eine Verdienstmöglichkeit zu sehen, sondern auch als eine gewisse Selbstverwirklichung. Werden Menschen in Deutschland arbeitslos, dann steht all dies auf dem Spiel, denn diese Aspekte kann ein Grundeinkommen nicht ausgleichen.

Ich teile daher die Ansicht der Bundes-SPD, dass ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ oder „solidarisches Bürgergeld“ die Kluft zwischen denen, die aktiv am Arbeitsleben teilnehmen und denen, die jegliche Hoffnung auf Teilhabe bereits verloren haben, vergrößert. Erwerbslose würden durch ein solches Grundeinkommen meines Erachtens weiter an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Neben diesen Aspekten habe ich außerdem ernsthafte Zweifel an der Finanzierbarkeit eines solchen Vorhabens. Die Überlegungen von Union und FDP zur Einführung eines solchen Bürgergeldes lehne ich persönlich daher – ebenso wie die Bundes-SPD – ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff