Ingo Böttcher
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Böttcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rainer u. •

Frage an Ingo Böttcher von rainer u. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Böttcher,

wie stehen Sie zur Zwangsmitgliedschaft der hamburger Gewerbetreibenden in der Handelskammer?

Mit freundlichen Grüßen

R. Utte

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Utte,

ich höre immer mal wieder von kleinen Gewerbetreibenden, dass sie die Pflichtmitgliedschaft in der Handelskammer durchaus als Bürde empfinden und daraus für sich keinen Nutzen ziehen. Insofern kommt mir diese Einrichtung etwas skurril vor. Die Mitgliedschaft sollte, wie es sich für einen Interessensverband gehört, freiwillig sein.

Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Handelskammer sich immer wieder heraus nimmt, ihre Interessen und Meinungen als die „der Wirtschaft“ in Form von Anforderungen an die Politik zu formulieren. Und zumindest die Wirtschaftspolitik des derzeitigen Senats ist dann ja auch kaum von den Papieren aus der Kammer zu unterscheiden. Durch die Zwangsmitgliedschaft werden auf diese Weise alle Gewerbetreibenden als Unterstützer von Ansichten und Positionen herangezogen, die für viele von ihnen durchaus fragwürdig sind. Ein krasses Beispiel war die Ablehnung des Volksentscheids „Hamburg stärkt den Volksentscheid“ im September vergangenen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Böttcher