Ingelore Rosenkötter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingelore Rosenkötter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion M. •

Frage an Ingelore Rosenkötter von Marion M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rosenkötter.

Warum gibt es in Bremen nur zwei Rheumatologen?.Einer, in der Wachmannstraße ist so überlaufen,daß ein Aufnahmestopp für neue Patienten besteht. Die andere in Huchting möchte viele zusätzliche Untersuchungen über IGEL machen.Ich, Patientin mit einer der seltenen Krankheit, dem Sjoegren-Syndrom, bin hier in Bremen praktisch ohne Fachärzt- liche Betreuung.Bis jetzt habe ich noch keinen Facharzt gefunden, der sich mit dieser seltenen Krankheit auskennt. Was gedenken Sie zu tun,damit es mehr Fachärzte für seltene Krankheiten gibt. Es werden immer neue Arztzentren gebaut, aber nur für wald und Wiesenärzte.

Mit freundlichen Gruß
M.Marcinkowski.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marcinkowski.

Vielen Dank für Ihre Frage. Sie schildern ein Problem der Kassenärztlichen Vereinigung, das in der Vergangenheit schon mehrfach Thema war.
Im RKK (Rotes Kreuz Krankenhaus) gibt es eine Ambulanz , also eine 3. Behandlungsmöglichkeit. Die KV hat zugesichert, dass jeder Rheumapatient einen zeitnahen Termin bekommt, falls er von einem Arzt dorthin überwiesen wird. Sie könnten entweder über ihren vorherigen Rheumatologen einen Kontakt zum RKK aufnehmen oder sich direkt an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.

Mit freundlichen Grüßen - und auch gesundheitlich alles Gute
Ingelore Rosenkötter