Inge Höger
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Zvpunry Fpuarvqre an Inge Höger bezüglich Gesundheit

# Gesundheit 17. Juni. 2011 - 18:19

Sehr geehrte Frau Höger,

ich habe eine Frage an Sie bzw. ihre Partei bzgl. des Gesundheitssystems bzw. im Besonderen bzgl. des Nichtraucherschutzes.
Seit Jahrzehnten weiß man mittlerweile um die Gefahren des Rauchens und seit einiger - europaweit gesehen leider sehr kurzer - Zeit befasst sich die Bundesregierung mit dem Nichtraucherschutz und hat entsprechend auch bereits einige Gesetze erlassen. Meiner Ansicht nach gehen diese Mechanismen jedoch bei weitem nicht weit genug.
Wenn der Regierung wirklich daran gelegen wäre alle Bürger zu schützen, so würde das Rauchen insgesamt sofort verboten werden müssen - dass dies weder durchsetzbar noch gewollt ist, sehe ich zwar ein, dennoch muss meiner Ansicht nach weit mehr getan werden um Nichtraucher zu schützen.
So sollte das Rauchen im Freien komplett verboten werden, ebenso bei offenen Fenstern wenn der Rauch Nichtraucher belästigt. Dies mag - insbesondere aktiven Rauchern - drastisch erscheinen, aber wenn ich mir die Zigarettengifte zusammenmischen und versprühen würde, dann würden sich meine Mitmenschen - und garantiert auch die Raucher - sicherlich nicht nur beschweren sondern den Fall - zurecht - zur Anzeige bringen... und Rauchen tut im Prinzip nichts anderes.
In bestimmten Fällen sollte besonders hart durchgegriffen werden. Damit spreche ich z.B. ganz gezielt das Rauchen in der Schwangerschaft an. Betrachtet man die Gesetze, so wird dadurch der Tatbestand der (absichtlichen!) Körperverletzung am Ungeborenen erfüllt, jedoch nicht geahndet. Ein solches Kind hat evtl. sein ganzes Leben lang gesundheitliche Einschränkungen, hängt in der Entwicklung stark hinterher oder kommt deswegen sogar gar nicht erst auf die Welt - der Nachweis im Einzelfall dürfte natürlich schwierig, aber sicherlich nicht unmöglich sein.

Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zu diesem Problem bzw. dieser Gesundheitsfrage?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schneider

Von: Zvpunry Fpuarvqre

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.