Inge Ehlers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Inge Ehlers von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ehlers,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,

ich meine, daß ein Feierabendparlament für einen Stadtstaat wie Hamburg eine ideale Lösung ist. Der Parlamentarier kann, wenn auch unter großen zeitlichen Problemen, seinen Beruf in der Regel weiter ausüben und wird durch das Abgeordnetenmandat nicht in seiner beruflichen Karriere beeinträchtigt und ist somit unabhängiger in seinen Entscheidungen und steht "mitten im Leben".
In einem Flächenland muß es Berufspolitiker geben, da der Wohn- und Arbeitsort immer weit vom Sitz des Landesparlaments entfernt ist und somit eine Berufsausübung, insbesondere für Arbeitnehmer nicht mehr grundsätzlich möglich ist.

Inge Ehlers