Ina Sinterhauf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Sinterhauf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Ina Sinterhauf von Sven K. bezüglich Umwelt

Welche Haltung haben Sie zum Stromtrassen(aus)bau generell und durch das Coburger Land?

Ina Sinterhauf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

klares politisches Ziel der Grünen ist die Energiewende und der Ausbau der Enerneuerbaren Energien auf 100 %. Eine rein dezentrale Energieversorgung wird nicht genügend Versorgungssicherheit schaffen, d.h. ein Ausbau der Netzinfrastruktur wird (neben dem beschleunigten Ausstieg aus Kohle- und Atomkraft und dem Ausbau der Erzeugungskapazitäten im Erneuerbaren Bereich) notwendig werden.

Stromtrassen (auch Erdkabel) sind jedoch ein massiver Eingriff in die Landschaft und die Natur, und die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs muss generell gründlich geprüft und belegt werden. Das Coburger Land wurde in den letzten Jahren durch mehrere Trassenbauten (Strom, Autobahn, ICE-Strecke) bereits belastet. Daher ist bei einem gegebenenfalls notwendigen Trassenneubau auch die Trassenführung auf Alternativen zu prüfen. Die Alternativen müssen dann hinsichtlich ökologischer Verträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Folgen für die Region abgewogen werden. Eine solche Entscheidung sollte aus meiner Sicht nicht emotional, sondern anhand vernünftiger Kriterien getroffen werden.

Herzliche Grüße
Ina Sinterhauf