Portrait von Ina Scharrenbach
Ina Scharrenbach
CDU
25 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andrea Martina H. •

Frage an Ina Scharrenbach von Andrea Martina H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Scharrenbach,

Stimmen Sie mit ihrem Anliegen Dokument-Landtag Nordrhein-Westfalen, 16. Wahlperiode, Drucksache 16/ 12908 einem unabhängigen und inklusiven Landesbeauftragten für die Rechte und Belange von Kindern-und Jugendlichen der vom Sozialministerium in NRW alle Kinder- und Jugend- bzw. Behindertenheime überprüfen läßt zu?

Begründung unserer Frage:

UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) Artikel 3 (1)(2)(3) KRK - Wohl des Kindes

Anmerkung von uns: (1) Die staatlichen Inobhutnahmen (stationäre Heimunterbringung ohne richterlichen Beschluss, nur auf Verdacht, vor häuslicher ambulanter Betreuung) hat dazu geführt, dass Deutschland derzeit mit einer Steigerung von 14% weltweit die höchste Quote an Inobhutnahmen hat.

Anmerkung von uns: (2) Einige Rechtsanwälte raten dazu, einen Gutachter aus einem anderen Bundesland zu beauftragen, da dieser weniger stark von der Einflussnahme der örtlichen Pflegeindustrie und der örtlichen Jugendämter betroffen ist.

Die ganze Sache hat einen Haken: Das Gericht spielt in der Regel nicht mit und besteht auf einem Gutachter, mit dem es vor Ort schon lange zusammenarbeitet.

Anmerkung von uns: (3) Einige Gutachter arbeiten hauptsächlich oder ausschließlich für die Jugendämter und sind von ihnen finanziell abhängig. Wie die Gutachten dieser Psychologen aussehen, entspricht unter diesen Umständen den Erwartungen.

Da die meisten Psychologen und Psychiater in irgendeiner Form von den Sozialbehörden oder dem Jugendamt abhängig sind, ist es nahezu unmöglich, einen unabhängigen Gutachter ausfindig zu machen, der in einem solchen Fall ein " Gegengutachten" schreiben könnte.

Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Behindertenrecht

1. Reverend Richard Moritz: „Die deutsche Schande – Der Kinderklau“, 2011

2. Dr. M.-J. Leonard: „Schwarzbuch Jugendamt“, 1. Auflage, 2009, GRIN-Verlag, Streitschrift gegen die Masseninobhutnahmen durch Jugendämter in Deutschland

Portrait von Ina Scharrenbach
Antwort ausstehend von Ina Scharrenbach
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ina Scharrenbach
Ina Scharrenbach
CDU