Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
67 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Joachim M. •

Frage an Ilse Aigner von Joachim M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Aigener,

Sie äußerten kürzlich in der Presse, dass man die Rüstungsexporte auch brauche um das Know-How in Deutschland aufrecht zu halten.
Ich habe durchaus Verständnis für dieses Argument.
Aber warum ist es der Union sonst egal, wenn technisches Know-How in Deutschland verloren geht. Warum wird nicht der Mindestverdienst für Nicht-EU-Fachkräfte wieder deutlcih erhöht.
So niedrig wie er jetzt ist, ist geht es offensichtlich nicht darum Fachkräfte zu bekommen, die es auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht gibt. Es geht darum BILLIGE Ingenieure, Informatiker usw. zu bekommen. Weil ihnen die Politik Das ermöglicht, haben auch viele Firmen die Weiterbildung zurückgefahren. Für deutsche werden MINT-Berfufe so langfristig unattraktiv. Ausländer gehen zu einem gewissen Anteil wieder zurück und nehemn das Wissen mit.
Ich halte es übrigens auch für eine dumme Idee, die Solarindustrie, die technisch viel mit der Chip-Industrie gemeinsam zugunsten der Uralt-Technologie Braunkohle kaputt zu machen.
Warum ist Ihnen die Erhalt von Know-How in diesem Fällen nicht wichtig?

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU